Trafotransport nach Wehr

Das Kavernenkraftwerk Wehr erhielt einen neuen Trafo. Das nicht alltägliche Spektakel hat zahlreiche Zuschauer und Eisenbahnfreunde angezogen. Verständlich, denn der letzte Trafotransport zum Kavernenkraftwerk fand im Jahre 1974 statt.

Anlass auch für die Eisenbahnfreunde Wehratal e.V., das Geschehen hier ein wenig zu dokumentieren.

Der Trafo reiste ab Nürnberg auf der Schiene an bis Wehr-Brennet und wurde dort (gegenüber von unserem Vereinsheim) auf die Straße umgesetzt zum Weitertransport in die Kaverne Wehr.

Verladen war der Trafo auf dem 32-achsigen Wagen Uaai 86 80 997 2 901 – 4.

Die "Reise" begann am 20. April 2005 in Nürnberg. Der Schwertransport, der überwiegend nur in den Nachtstunden fahren konnte, hat dann am 25.04.06 hatte er den Bahnhof Rheinfelden (Baden) erreicht, Zuglok bis Rheinfelden war die 232 309. Von Rheinfelden aus aus wurde er in der Nacht 29./30.04. nach Wehr-Brennet weitergefahren.

Hier geht es weiter:

zurück zu "Aktuell"