Zurück zur Startseite
Zurück zum Lok-shop

Bilder aus unserem Lok-shop

Die Baureihe 103 im Raum Basel

Die Baureihe 103 war auf der Rheintalbahn und im Raum Basel seit dem Jahre 1971 im Einsatz. Sie war vor fast jedem TEE, EC, IC und auch vor D-Zügen anzutreffen. Zum Sommerfahrplan 1999 wurde sie hier aus dem Plandienst zurückgezogen, da auf dem Streckenabschnitt zwischen Basel und Offenburg die Linienzugbeeinflussung "CIR-ELKE" in Betrieb ging, und ein Umbau der 103 auf dieses System nicht mehr lohnend war. Ihre Leistungen wurden komplett von der Baureihe 101 übernommen. Ab Sommerfahrplan 1999 kam die 103 in der Regel hier nur noch vor Sonderzügen oder bei Ausfall einer 101 zum Einsatz.

Das Ende der Baureihe 103 war schon längere Zeit eingeläutet. Zum Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2002 sollte die 103 dann endgültig aufs Abstellgleis gefahren werden. Doch auch nach diesem Termin war man bei der DB auf die Dienste der 103 weiter angewiesen. Der endgültige Abschied von der 103 wurde dann auf den 15. Januar 2003 verschoben.

Nach dem 15. Januar 2003 wurden aber immer noch 8 Loks der Baureihe 103 als Reserve vorgehalten. Trotzdem darf zu diesem Zeitpunkt die Zeit ihres Einsatzes im Raum Basel als beendet angesehen werden.

Im August 2005 sind noch die 103 184, 103 222, 103 235, 103 245 und E 03 001 betriebsfähig. Sie werden überwiegend für historischen Verkehr eingesetzt und werden allenfalls noch mit dem einen oder anderen Sonderzug hier auftauchen.

Als nicht betriebsfähige Museumsloks sind derzeit noch die 101, 113, 132, 136, 167, 220, 224, 226, 233 erhalten.

Mit diesen Bildern, hauptsächlich aus dem Raum Basel, wollen wir hier der unvergesslichen Baureihe 103 ein kleines Denkmal setzen.

Update: 26.07.2006


Durch Anklicken des kleinen Bildes gelangt man zum Großbild

Zurück zur Startseite
Zurück zum Lok-shop