zurück

Abschied vor 30 Jahren

Vor 30 Jahren, am 17. Juli 1977, bereiteten die Eisenbahnfreunde Wehratal e.V. dem letzten noch aktiven 485 der DB, dem 485 005, einen würdigen Abschied.

Doch fast wäre diese Abschiedsfahrt ins Wasser gefallen, denn am 17. Mai 1977, mitten in den Vorbereitungsarbeiten für die Abschiedsfahrt, musste der Triebwagen wegen eines Schmorbrandes in einem Lüfter das Bw Freiburg aufsuchen und wir vermuteten, dass jetzt endgültig sein letztes Stündchen geschlagen hatte, zum Sommerfahrplan 1977 sollte er sowieso aus dem Plandienst genommen werden, denn am 25. Juli 1977 hatte er Fristablauf.

Dass die Sonderfahrt dann doch noch stattfinden konnte, hatte man dem für den 24. Mai 1977 angekündigten Streik des französischen Eisenbahnpersonals zu verdanken. (Die SNCF hatte bereits ein Jahr zuvor mittels Dieseltriebwagen die Leistungen des 485 zwischen Müllheim (Baden) und Neuenburg (Baden) - (Mulhouse) übernommen.)

Damit die Züge zwischen Müllheim und Neuenburg nicht ausfallen mussten, hatte man in Freiburg den 485 005 nochmals repariert.

Als damals die Kunde zu uns durch drang, dass der 485 005 wieder einsatzbereit ist, entschlossen wir uns spontan, doch noch eine Abschiedsfahrt auf seien ehemaligen Stammstrecken durchzuführen. Statt der erhofften 100 Fahrgästen kam allerdings nur etwa die Hälfte zusammen, doch für Alle wurde die Fahrt zu einem eindrucksvollen Erlebnis.

Von Basel Bad Bf aus ging es zunächst mit zahlreichen Fotohalten über Lörrach und Schopfheim nach Zell im Wiesental.

Fotohalt in Lörrach

Fotohalt in Schopfheim Gleis 1.
(Von dieser Stelle aus hatte der 485 bis zum 22. Mai 1971 seine Fahrten über die Wehratalbahn nach Säckingen angetreten)

Mittagspause in Zell im Wiesental.

Nach der Mittagspause ging es wieder zurück nach Lörrach und dann als Sperrfahrt auf die Strecke in Richtung Weil (Rhein) zum Fototermin am Tüllinger Tunnel und auf der Wiesebrücke in Lörrach-Stetten.
(Wegen der damaligen sonntäglichen Betriebsruhe auf der Strecke Weil (Rhein) - Lörrach konnte die Gesamtstrecke nicht befahren werden)

Fotohalt am Tüllinger Tunnel

Auf der Wiese-Brücke in Lörrach-Stetten

Über Lörrach und Basel Bad Bf ging die Fahrt weiter über Müllheim nach Neuenburg.

Abfahrbereit in Basel Bad Bf.
Sogar der Aufsichtsbeamte war außerplanmäßig anwesend.

Fahrtrichtungswechsel in Müllheim

Ankunft in Neuenburg (Baden)

Auf der Rückfahrt nach Basel Bad Bf ist in Istein nochmals Fotohalt angesagt.

Nach der Ankunft in Basel Bad Bf verabschiedete sich dann der ET 485 005 von uns und fuhr leer zurück nach Freiburg. Alle Fahrtteilnehmer waren hell begeistert von dem, was ihnen hier geboten wurde. Hatten wir doch damals das Glück, Lokführer und Zugführer selbst auswählen zu dürfen, so dass zu den im Fahrplan vorgesehenen Fotohalten weitere Halte eingelegt werden konnten und somit für die Fotografen so ziemlich jeder Fotowunsch erfüllt werden konnte.

Nachdem wir in Weil (Rhein) die restlichen Getränke ausgeladen haben, enteilt der 485 005 leer in Richtung Freiburg.

Eine Woche nach der Fahrt, am 25. Juli 1977, wurde der 485 005 von der Ausbesserung zurück gestellt und anschließend ausgemustert.

Mehr über die Abschiedsfahrt gibt es auch hier

zurück