zurück

Betriebsaufnahme

"Rote Linie S 5 und S 6"

15. Juni 2003

Am Sonntag, 15. Juni 2003 übernimmt die SBB den Fahrzeugeinsatz auf der Wiesentalbahn Basel Bad Bf - Zell im Wiesental sowie zwischen Weil am Rhein und Lörrach. Die beiden Strecken werden künftig als Teil der Regio-S-Bahn als "Rote Linie" S 5 und S 6 betrieben.

Zur Betriebsaufnahme wurde ein Festprogramm organisiert.

Dieses Programm sieht folgendes vor:

Bahnhof Lörrach, Gleis 4: 10.58 Ankunft der Festgäste aus Basel Bad Bf mit S 6
Bahnhof Lörrach, Gleis 2: 11.02 Ankunft der Festgäste aus Zell im Wiesental mit S 6

Die Gäste werden bei Ankunft der Züge durch ein Bläser-Quintett der Stadtmusik Lörrach empfangen. Anschließend begibt man sich nach Gleis 1.

11.10 Uhr Empfang der Gäste auf dem Festplatz (Bahnhofsplatz). Ansprachen werden gehalten von Benedikt Weibel, Vorsitzender der Geschäftsleitung SBB, von Staatssekretär Mappus als Vertreter der Landesregierung Baden-Württemberg, von Regierungsrat Dr. Lewin als Vertreter des Kantons Basel Stadt, von Landrat Rübsamen als Vertreter des Landkreises Lörrach und von Frau Heute-Bluhm, Oberbürgermeisterin von Lörrach.

Musikalisch umrahmt wird das Ganze durch das Blasochester der SBB sowie vom Bläser-Quintett der Stadtmusik Lörrach.

Anschliessend gibt es für alle Teilnehmenden einen Apéro und um 12.30 Uhr beginnt das Festmal für die eingeladenen Gäste in einem besonderen Festzelt vor dem Lörracher Rathaus.

Für das "Publikum" gibt es auf dem Festplatz Verpflegung "schnell - gut und günstig" sowie die üblichen Volksfest-Getränke.

Auf Gleis 1 im Bahnhof Lörrach wird das neuste Nahverkehrsfahrzeug der SBB "GTW" zur Besichtigung ausgestellt und auf dem Festplatz steht eine Gondel der Belchenbahn.

Am Bahnhof Riehen gibt es einen "Apéro" für die Bevölkerung, ausserdem werden Luftballone verteilt.

Am Bahnhof Zell im Wiesental ist ein Bierbrunnen aufgebaut, außerdem soll es dort Schwarzwälder Kirschtorte zu kaufen geben.

Zwischen 9.00 Uhr und 20.00 Uhr verkehren alle Züge im Halb-Stunden-Takt, die Benutzung ist kostenlos = "Gratis-Tag".

Programm vom 5. Juni 1862

zurück