zurück

Die Wiesentalbahn wird zur Regio-S-Bahn

Am 12. April 2002 haben das Land Baden-Württemberg und der Kanton Basel Stadt die Entscheidung getroffen, wer der Betreiber der künftigen Regio-S-Bahn sein wird. Man hat sich für die SBB entschieden, sie wird künftig auf der Wiesentalbahn fahren!

Im Wettbewerb um den Betrieb der Wiesentalbahn haben die SBB einen großen Erfolg errungen. Sie haben sich gegen die beiden Mitbewerber DB Regio und einer Bietergemeinschaft aus Südwestdeutscher Verkehrsbetriebe (SWEG) und Basler Verkehrsbetriebe (BVB) durchgesetzt.

Die SBB werden ab 15. Juni 2003 die beiden Linien Weil am Rhein -Lörrach als S 5 und Basel Bad Bf - Zell im Wiesental als S 6 betreiben. Nach Fertigstellung des geplanten zweigleisigen Ausbaus zwischen Lörrach - Stetten und Haagen (Baden) soll die S 5 künftig von Weil am Rhein nach Steinen verkehren. Außerdem wird nach größeren Umbauten in Basel Bad Bf die S 6 nach Basel SBB verlängert.

Am 19. September wurde die SBB GmbH mit Sitz in Lörrach gegründet, welche im Lörracher Rathaus ein Büro einrichtete.

Am 21. Februar 2003 wurde der Verkehrsvertrag zwischen der neu gegründeten SBB GmbH, dem Land Baden-Württemberg und dem Kanton Basel Stadt unterschrieben.

Am Samstag, 14. Juni 2003 verabschiedete sich dann fast sang- und klanglos DB Regio von der Wiesentalbahn und von der Strecke Weil am Rhein - Lörrach. DB Regio wollet anscheinend keinerlei Aufsehen mehr machen um die "verlorenen" Strecken. Einige Lokführer allerdings hatten sich ein Herz gefasst, und die letzten Züge noch etwas geschmückt. Pläne des Lokdienstes, am letzten Tag hier noch einmal eine besondere Lok fahren zu lassen, wurden von der obersten Leitung von DB Regio nicht genehmigt.

Der allerletzte DB-Regio-Zug fuhr allerdings laut pfeifend von Basel Bad Bf nach Zell im wiesental und zurück.

Am Sonntag 15. Juni 2003 begann dann mit einem Festakt auf dem Lörracher Bahnhofsplatz das "SBB-Zeitalter" im Wiesental.

Wir haben die letzten Tage von DB Regio sowie die ersten Tage der neuen Betreiber im Bild festgehalten.

Die letzten Tage

Durch Anklicken des kleinen Bildes gelangt man zur Vergrößerung

 

zurück

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diese Seite wird noch ergänzt

Die Neuen

zurück