Home
zurück zu Aktuell

Entgleisung der 145 CL 011 der HGK in Basel Bad Bf
am 17. Oktober 2002

 

Am 17. Oktober um ca. 4.10 Uhr ist die Zuglok des Hupac-Zuges 46012 (145 CL 011 der HGK) bei der Ausfahrt in Basel Bad Bf Richtung Weil am Rhein auf der letzten Weiche mit ca. 40 km/h entgleist.
Grund war der Bruch einer Weichenzunge. Die Wagen blieben alle auf den Gleisen. Die Oberleitung wurde stark beschädigt, da die entgleiste 145 einen wichtigen Abspannmast umlegte. Beide Gleise zwischen Weil am Rhein und Basel Bad Bf mussten gesperrt werden.
Die Fernzüge von und nach Basel SBB mussten über das Gütergleis (ohne Halt in Basel Bad Bf, - weil es von den Bahnsteiggleisen nach Basel Bad Rbf keine Fahrstraße gibt -) über Basel Bad Rbf nach Haltingen und umgekehrt uimgeleitet werden. In Haltingen erreichten die Züge wieder in die Hauptstrecke bzw. zweigten dort von der Hauptstrecke ab.
Für Fernreisende von und nach Basel Bad Bf verkehrte ein VT 641-Shuttle nach Basel SBB. Regionalzüge endeten bzw. begannen in Weil am Rhein, zwischen Weil am Rhein und Basel Bad Bf war Schienenersatzverkehr eingerichtet.
Zur Bergung der Lok mußte ein Kranwagen aus Kornwestheim nach Basel Bad Bf beordert werden und gegegen 18.00 Uhr stand die 145 wieder auf dem Gleis.
Anschließend wurde wird mit Hochdruck daran gearbeitet, im Laufe der Nacht wenigstens ein Gleis wieder befahrbar zu machen, was auch gelang. Am 18. Oktober 2002 ab 6.00 Uhr konnte auf dem Gleis zwischen Basel Bad Bf und Weil am Rhein zumindest mit den Fernzügen wieder gefahren werden.
Seit 7.30 Uhr konnten auf diesem Gleis auch die RE-Züge zwischen Offenburg und Basel SBB und umgekehrt wieder verkehren.
Die restlichen Nahverkehrszüge endeten bzw. begannen zur entlastung des "Nadelöhrs" weiterhin in Weil am Rhein.
Die Güterzüge der Süd - Nord -Richtung wurden ebenfalls größtenteils noch über Basel Bad Rbf umgeleitet.
Ab 19.15 Uhr war dann auch das Gleis Weil am Rhein - Basel Bad Bf wieder freigegeben.
In den Folgetagen müssen noch weitere Reparaturarbeiten im Bereich der Unfallstelle durchgeführt werden. Zahlreiche Schwellen sind beschädigt und auch an der Oberleitung sind noch umfangreiche Nacharbeiten erforderlich.
Das Gegengleis soll im Laufe des Tages ebenfalls befahrbar gemacht werden, die nötigen Teile zur Reparatur der defekten Weiche sind im Laufe der Nacht eingetroffen.
Wir können hier einige Bilder vom Unfall präsentieren.

Die Fotos entstanden teilweise bei strömendem Regen.

 

Die entgleiste 145 CL 011, die Wagen sind bereits abgezogen worden
Foto: ©M.Teufert

 

Mit 2 Turmtriebwagen wird der geknickte Mast aus der Oberleitung entfernt,
im Vordergrund die "schuldige Weiche"
Foto: ©M.Teufert

TVT im Einsatz - Der Oberleitungsmast stand einst etwa dort, wo das zerbeulte Blech liegt.

Foto: ©M.Teufert


Die Ursache

Der Kran hat die 145 am Haken
Foto: ©M.Teufert

Umleiterverkehr
Ein IC neben dem Ablaufberg von Basel Bad Rbf
Foto: ©M.Teufert

ICE auf dem Gütergleis von Basel Bad Bf nach Basel Bad Rbf
Foto: ©M.Teufert

Hochbetrieb am Nachmittag des 17. Oktober 2002 in Weil am Rhein:

Der Bahnhof Weil am Rhein wurde für mehr als einen Tag Endstation für den Regionalverkehr auf der Rheintalbahn.
Auf Gleis 2 wartet eine Regionalbahn nach Freiburg, auf Gleis 4 steht der TEC 42031 mit einer abgebügelten Ae 6/6 der SBB, welcher wegen des Unfalls nicht weiterfahren konnte. Der ICE 3 auf Gleis 5, welcher eigentlich zur Personalschulung nach Basel fahren sollte, musste unverrichteter Dinge wieder umkehren. Links davon auf Gleis 7 wartet der RE nach Offenburg auf die Ankunft des Schienenersatzverkehrs.

Foto: ©M.Teufert

 

Die wieder aufgegleiste Lok wurde auf Rollböcke gesetzt und in die Haltinger Werkstatt geschleppt.
Foto: © P. Schopp

Die beschädigte 145 CL 011 wird per Straßenroller ins Herstellerwerk überführt.
Am 28.10.2002 steht sie im Rheinhafen von Weil am Rhein zur Verladung bereit.
Foto: © P. Schopp

145 CL 011 auf dem Tieflader verladen
So wartet sie am 29. November 2002 auf der Straße am Rheinhafen,
welche hierfür extra gesperrt wurde,
bis um 22.00 Uhr der Transport losgehen kann.
Foto: © P. Schopp

Lokomotive auf der Straße - Durchfahrt gesperrt!
Foto: © P. Schopp

Home
zurück zu Aktuell