Zurück zum Lok-shop

Die Re 485 der BLS

Die BLS Cargo AG und Bombardier Transportation haben am 8. Juli 2002 einen Vertrag zur Lieferung von 10 Güterverkehrs-Lokomotiven unterzeichnet. Die elektrischen Zweifrequenz-Güterloks des Typs Re 485 sollen vor allem grenzüberschreitend im Verkehr mit Deutschland eingesetzt werden. Die BLS Cargo AG will mit den neuen Maschinen Mehrverkehre abdecken und Altlokomotiven ersetzen.
Die Re 485 wird in Kassel gebaut. Sie ist 84 Tonnen schwer und 140 km/h schnell. Mit der installierten Leistung von 5,6 MW ist sie geeignet für den Transport schwerer Güterzüge über die Lötschberg—Simplon-Bergstrecke ebenso wie künftig durch den Lötschberg-Basistunnel. Sie verfügt über je zwei Stromabnehmer für Deutschland und für die Schweiz und ist mit Zugsicherungssystemen beider Länder ausgerüstet.
Zusammen mit den technisch gleich ausgerüsteten DB-Cargo-Maschinen der Baureihe 185 sollen künftig - im Sinne der Kooperation der beiden Güterverkehrsunternehmen - Abläufe beschleunigt und Synergien erzielt werden.

Unsere Fotografen waren natürlich vor Ort, als die neuen Loks überführt wurden. Einzig die Nummern 008 und 009, deren Überfuhr Anfang Juni 2003 stattfand, sind uns dabei entgangen.

Die neuen Loks gingen in der Regel sofort nach ihrer Auslieferung in den Betriebsdienst.
Im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen DB Cargo und BLS Cargo verkehren seit dem 15. Juni 2003 verschiedene durchgehende Güterzüge zwischen Mannheim Rbf und Domodossola (- Italien) und somit ist die Re 485 der BLS nun auch zwischen Mannheim Rbf und Basel auf der Rheintalbahn anzutreffen. Lokpersonalwechsel und Systemwechsel finden derzeit entweder in Basel Bad Rbf, Weil am Rhein oder in Basel SBB RB statt.

(An den Fotos haben mehrere Bild-Autoren mitgewirkt)

Durch Anklicken des kleinen Bildes gelangt man zum Großbild

Weitere Fotos von der Re 485 gibt es auch hier

Zurück zum Lok-shop