zurück zu Aktuell

Home

 

"Liege-Wagen"

Am Nachmittag des 21.10.2002 überpufferten sich am Ablaufberg von Basel Bad Rbf drei ausgemusterte Liegewagen der Fa. Hupac. Der dritte Wagen entgleiste in einer Weiche und legte sich ganz langsam auf auf die Seite. Ein "Liege-Wagen" im wahrsten Sinne des Wortes.
Zur Bergung des Wagens musste der Kranwagen aus Kornwestheim herbeigerufen werden. Der Ablaufbetrieb war bis nach Mitternacht stark behindert.

Da liegt er, der "Liege-Wagen"
Foto: © W. Schepperle

Die Unterseite
Der Ablaufberg ist blockiert
Foto: © W. Schepperle

Das Dach des "Liege-Wagens"
Foto: © W. Schepperle


auch der nachfolgende Wagen ist mit einer Achse entgleist
Foto: © W. Schepperle

verkeilte Puffer werden entfernt
Foto: © W. Schepperle

Der verunglückte Wagen wurde mit dem Kran auf ein Hilfsfahrgestell gehoben und im Werk Haltingen abgestellt. Dort hat es ihm aber anscheinend nicht gefallen.
Foto: © P. Sch
opp

Ob er sich selbstständig gemacht hat, oder ob er von einem Fahrzeug "angestoßen" wurde, ist nicht bekannt.
Am 27. Oktober 2002 wurde er an seinem Abstellplatz in obigem Zustand angetroffen.
Foto: © P. Sch
opp

 

zurück zu Aktuell

Home