Eisenbahnfreunde Wehratal e.V.

Postfach 1170

D 79664 Wehr (Baden)

 

 

 

 

Der Haltepunkt Laufenburg (Baden)

Als "richtiger" Eisenbahnfan beschäftigt man sich natürlich auch ständig mit den Vorgängen rund um seinen "Heimatbahnhof".

Als Folge des zweigleisigen Ausbaus des Teilstückes Murg - Laufenburg der Hochrheinstrecke hat sich in den letzten Jahren im Bereich des Haltepunktes Laufenburg (Baden) - im Volksmund auch Westbahnhof genannt - vieles verändert.
Das historische Bahnhofsgebäude war im Zuge der Umbaumaßnahmen zum Abriss vorgesehen.
Durch massive Proteste der Gemeinde sowie der Bevölkerung konnte ein Abriss des Gebäudes - heute in Privatbesitz - verhindert werden.
Mit viel Aufwand hat nun die DB in Laufenburg ein kleines "Schmuckstück" geschaffen.


Unser Mitglied Frowald Rünzi war in den letzten Monaten öfters mit seiner Kamera im Bahnhofsbereich unterwegs und hat alles Wichtige im Bild festgehalten.
Genießen Sie die herrliche Dia-Schau über das "Westbahnhöfle".

Sie sehen zahlreiche Szenen über den Ausbau sowie über den aktuellen Bahnbetrieb in Laufenburg (Baden)

In Vereinsbesitz ist übrigens ein Diorama in Spur 0 vom Haltepunkt Laufenburg (Baden) zur Dampflokzeit.

Klicken Sie hier!

(Es dauert allerdings einige Zeit, bis alle Bilder geladen sind)

Die Städte:

Laufenburg (Baden) Laufenburg (Schweiz)

Zurück zur Startseite