Katzenbergtunnel_2011 generated by VisualLightBox.com

Besichtigung der Katzenbergtunnelbaustelle

Die EW waren am 04. Juli 2011 zum 2. Mal mit Manfred Denz an der Großbaustelle.

Im Infocenter Historisches... Sind bald alle da ? Ok - Manfred fängt an ! Wie immer : Professionell sein Vortrag! Zielvorrichtung am Bildschirm der Tunnelbohrmaschine. Zum Tunnel gehts nur in Tunnel-Garnitur ! Passt der Helm ?! Bitte lächeln ! Gruppenbild mit Tübbings! Über 63.000 Tübbings wurden verbaut ! Zum Tunnel-Südportal ! Manfred meldet uns in der Zentrale an ! Die Tunnelröhre - gut zu erkennen die Tübbingringe aus je 7 Tübbingen. Innendurchmesser der Tunnelröhre:  9.4m ! Baufortschritt im Juli 2011: Verlegung der Festen Fahrbahn und Montage der Fahrleitung ! In einer Rettungsschleuse(Querverbindung zur Nachbarröhre). Telefonanruf im Tunnel ?! Über Französisches Netz ! Rettungstelefon ! Wieder draussen ! -  Das Anschlussbauwerk zur Vermeidung des Tunnelknalles. Vor und auf dem Muster der festen Fahrbahn. Gegossen Betonschwellen für die feste Fahrbahn. Zurück in der Umkleide ! War interessant - Danke Manfred !

Für weitere Informationen: Katzenbergtunnel Info

©2011 frOwald                                                                                                    Zurück