22.05.02

Das Rangier-Märchen

Not macht erfinderisch

 

Es war an einem trüben Herbsttag im Jahre 1985. Beim Bw Haltingen herrschte große Not, denn innnerhalb kürzester Zeit waren mehrere Rangierlokomotiven ausgefallen.

290 230 war am Rücken H von Basel Bad Rbf entgleist, 290 116 Tags zuvor mit der aus dem Bw ausrückenden 194 179 zusammengestoßenn und arg zerknittert. 290 117 stand mit Motorschaden in der Reparaturhalle und wartete auf Ersatzteile.
290 232 hatte lose Radreifen, und die 260 001 hatte in der vergangenen Nacht in Basel Bad Bf eine unsanfte Begegnung mit einem Prellbock. Außerdem hatte man die 290 180 zur Aushilfe nach Waldshut abordnen müssen, weil dort sehr starkes Wagenaufkommen herrschte.

Da auch im Rangierbahnhof in Basel viele Wagen zu rangieren waren, konnte man dort keine Leistung ausfallen lassen. Eine schnelle Lösung des Problems musste gefunden werden. In Kandern wäre zwar die T3 Nr. 30 verfügbar gewesen, sie konnte aber wegen des Streckenunterbruchs bei Hammerstein Haltingen nicht erreichen.

Glücklicherweise kam da vor wenigen Tagen die 57 3088 von ihrer Reise zur großen Fahrzeugschau in Bochum-Dahlhausen wieder zurück und man hatte noch keine Zeit gefunden, sie wieder auf ihren Sockel zurück zu stellen.

Die Lok war in einem guten Zustand, das Fahrwerk frisch überholt. Da ursprünglich vorgesehen war, die 57 3088 im Rahmen der Dampflokfahrten zur 150-Jahrfeier der Deutschen Eisenbahnen wieder betriebsfähig herzurichten, wurde sie kurz zuvor auch von einem Kesselprüfer unter die Lupe genommen, welcher meinte, man könne durchaus noch eine Weile mit ihr fahren.

So wurde die 57 3088 kurzfristig noch einmal angeheizt. Kohle hatte man in Haltingen noch genügend, denn man hatte vor dem Verkauf der "Heizlok" 50 413 deren noch voller Tender abgeladen und für das Kanderli eingelagert.

Und so leistete die 57 3088 nochmals für einen Tag Rangierdienst in der Gruppe A des Bahnhofs Basel Bad Rbf.

Ein unbekannter Fotograf hatte die einmalige Gelegenheit, die nachfolgenden Fotos zu machen. Er hat sie uns freundlicherweise zur Veröffentlichung überlassen.

Wie in vergangenen Jahren: 57 3088 schiebt eine Rangierabteilung "51 ab".....
(Am Haken hat sie den Bier-Lagerwagen für die Eisenbahnerkantine und zwei Schadwagen für die Wagenwerkstatt)

 

...Richtung Stellwerk 5 und muß dort vor dem "Willy" warten.

Weiter gehts Richtung Bw...

...am Stellwerk vorbei...

...umsetzen und dann wieder zurück Richtung A-Gruppe.

Zwischendurch gehts auch zum Wasserkran.

"Heizer, mach den Wasserhahn zu!"

Feierabend! Über die Schiebebühne geht`s zurück...

... zum Standplatz in der Lokhalle.

Leider nur ein Märchen!

Den Standplatz in der Lokhalle wird die 57 3088 in den nächsten Tagen verlassen. Am 24./25.05. 2002 wird vorab schon einmal der Tender nach Siegen auf der Schiene abtransportiert. Die Lok folgt ihm kurz darauf per Tieflader auf der Straße.

 

zurück zur 57 3088

zurück zur Startseite