zurück

Trafotransport in Wehr

Am Kavernenkraftwerk

Nachdem am Montag, 3.Mai 2010, der neue Trafo vor der Kaverne abgesetzt war, fuhren die Heuler mit den Tragschnäbeln in die Kaverne. Dort musste der alte Trafo von seinem Platz geholt und mit den Tragschnäbeln verbunden. Am Tag darauf fuhr man mit dem alten Trafo und setzte ihn dort ab. Anschließend wurde sieder der neue Trafo übernommen.

Dienstag, 04. Mai: Beide Transformatoren vor der Kaverne.
Der alte Trafo (links) hängt noch in den Tragschnäbeln.
Foto: © H. Gunkel

Dieser Bolzen hält alles zusammen.
Foto: © H. Gunkel

Tragschnabel, abgestützt auf dem Heuler.
Foto: © H. Gunkel

Mittwoch, 5. Mai 2010, 8.00 Uhr:
Der Transport mit dem neuen Trafo ist bereit zuur Fahrt in den Untergrund.
Foto: © H. Gunkel

Letzte Besprechung vor der Einfahrt in die Kaverne
Foto: © H. Gunkel

Am Schluß befinden sich noch 2 Schubfahrzeuge
Foto: © H. Gunkel

Die Mannschaft schützt sich mit Atem-Masken vor den Auspuffgasen der Fahrzeuge.
Foto: © H. Gunkel

Die Einfahrt in die Kaverne
Foto: © H. Gunkel

Glück auf!
Foto: © H. Gunkel

Hier wird der alte Trafo eingelagert.
Foto: © J. Nobielski

Wie geht es weiter?
Wenn der Transport sein Ziel erreicht hat, wird der Trafo an seinen Platz geschoben. Am Donnerstag, 6. Mai soll dann der alte Trafo auf sein bereits vorbereitetes Fundament vor dem Kraftwerk umgesetzt werden. Er wird dort als Reserve eingelagert.

Die Tragschnäbel werden auf Straßenfahrzeuge verladen und zu ihrem nächsten Einsatzort gwefahren. Die Heuler fahren ebenfalls auf der Straße zu ihrem nächsten Einsatzort.

Die Schienenfahrzeuge verlassen in der Nacht 8./ 9. Mai den Bahnhof Wehr-Brennet.

zurück