Trafotransport in Wehr
Auf der Strasse
Der Transport des Trafos auf der Strasse vom Bahnhof Wehr-Brennet bis zum Kavernenkraftwerk erfolgte am Sonntag, 2. Mai 2010. Gegen 8.00 Uhr ging's los. Es regnete unaufhörlich.
8.03 Uhr: Der Transport hat die erste Engstelle in Wehr-Brennet
erreicht.
Die beiden "Heuler" blasen mächtige Abgaswolken in die Luft.
Trotz des Regens und er frühen Morgenstunde sind schon zahlreiche Schaulustige
unterwegs.
Foto: © W. Schepperle
Um hier um die Ecke zu kommen, muss die Fahrtrichtung gewechselt
werden.
Foto: © Walter Schepperle
8.12 Uhr: Das Wendemanöver ist schnell beendet, der
hintere Heuler übernimmt jetzt die Führung.
Foto: © W. Schepperle
Knapp - aber es reicht.
Foto: © W. Schepperle
8.16 Uhr: Wegen der anschließenden kleinen Steigung
wird eine zusätzliche Zugmaschine vorgespannt.
Bei trockenem Wetter wäre dies hier nicht nötig gewesen.
Foto: © W. Schepperle
5 Minuten später: Die kleine Steigung ist überwunden,
die Vorspannmaschine wird wieder abgehängt.
© W. Schepperle
Ortsdurchfahrt in Öflingen.
© W. Schepperle
Unter den Augen des Einsatzleiters der Polizei ...
Foto: © W. Schepperle
... wird um 8.33 Uhr die nächste Engstelle passiert.
Foto: © W. Schepperle
An der Eisenbahnbrücke in Öflingen.
35 Jahre zuvor konnten die Trafotransporte noch über diese Brücke
bis zum Bahnhof Öflingen durchgeführt werden.
Foto: © J. Nobielski
Am Ortsende von Öflingen, bei der Einfahrt auf die B
518, muss nochmals "Kopf" gemacht werden.
Foto: © J. Nobielski
Diese scheint der Transport nicht sonderlich zu interessieren.
Foto: © J. Nobielski
9.57 Uhr: Die "Vorhut" trifft in der Wehrer Innenstadt
ein.
Forto: © W. Scheppperle
Ein klein wenig mehr nach links bitte!
Foto: © W. Schepperle
10.05 Uhr: Wehr , Hauptstraße. Die Chefin schreitet
voran.
Foto: © W. Schepperle
10.09 Uhr: Wehr, Einfahrt in die Todtmooserstr.
Foto: © W. Scheppperle
10.15 Uhr: die nächste schwierige Stelle ist erreicht,
der Kreisel in Wehr, Todtmooserstr.
Der Kreisel musste für den Transport eingeebnet werden.
Foto: © W. Schepperle
Der vordere Heuler fährt im Kreis.
Foto. © W. Schepperle
Die Ladung im 90 ° -Winkel zum ersten Heuler
Foto: © W. Schepperle
Der Trafo schwebt über den Kreisel, der 2. Heuler fährt
im Kreis.
Foto: © W. Schepperle
Rückwärts im Kreis
Foto: © W. Schepperle
10.23 Uhr: Gleich ist der Kreisel geschafft.
Foto: © W. Schepperle
Dieser Gartenzaun machte mehrmaliges Rangieren erforderlich.
Foto: © W. Schepperle
Blick vom Heuler nach hinten
Foto: © J. Nobielski
10.28 Uhr: Solange sich der Transport auf der Wehrabrücke
befindet, darf diese von Zuschauern nicht betreten werden.
Foto: © W. Schepperle
10.31 Uhr: Um die Steigung bis zum Kavernenkraftwerk problemlos
zu meistern, werden 2 weitere Zugmaschinen vorgespannt und ..
Foto: © W. Schepperle
... am Schluß wird eine Schiebemaschine angehängt.
Foto: © W. Schepperle
Mit vereinten Kräften und vielen PS geht es fast im
Eiltempo die Steigung hinauf zum Kraftwerk.
Foto: © W. Schepperle
Die Karavane ist unterwegs zur Kaverne
Foto: © J. Nobielski
11.03 Uhr: Nach etwas mehr als 3 Stunden ist das Ziel erreicht!
Der Transport biegt auf das Gelände des Kavernenkraftwerks ein.
Foto: © W. Schepperle
Alles problemlos verlaufen, die Transportmannschaft freut
sich über das gelungene Werk.
Der Trafo steht vor dem Kraftwerkstor.
Foto: © W. Schepperle
Der neue Trafo wird vor dem Werkstor abgesetzt. Anschließend fahren die Heuler mit den Tragschnäbeln in die Kaverne um dort den alten Trafo abzuholen.