zurück

Trafotransport in Wehr

Auf der Strasse

Der Transport des Trafos auf der Strasse vom Bahnhof Wehr-Brennet bis zum Kavernenkraftwerk erfolgte am Sonntag, 2. Mai 2010. Gegen 8.00 Uhr ging's los. Es regnete unaufhörlich.

8.03 Uhr: Der Transport hat die erste Engstelle in Wehr-Brennet erreicht.
Die beiden "Heuler" blasen mächtige Abgaswolken in die Luft.
Trotz des Regens und er frühen Morgenstunde sind schon zahlreiche Schaulustige unterwegs.
Foto: © W. Schepperle

Um hier um die Ecke zu kommen, muss die Fahrtrichtung gewechselt werden.
Foto: © Walter Schepperle


8.12 Uhr: Das Wendemanöver ist schnell beendet, der hintere Heuler übernimmt jetzt die Führung.
Foto: © W. Schepperle


Knapp - aber es reicht.
Foto: © W. Schepperle

8.16 Uhr: Wegen der anschließenden kleinen Steigung wird eine zusätzliche Zugmaschine vorgespannt.
Bei trockenem Wetter wäre dies hier nicht nötig gewesen.
Foto: © W. Schepperle

5 Minuten später: Die kleine Steigung ist überwunden, die Vorspannmaschine wird wieder abgehängt.
© W. Schepperle

Ortsdurchfahrt in Öflingen.
© W. Schepperle


Unter den Augen des Einsatzleiters der Polizei ...
Foto: © W. Schepperle

... wird um 8.33 Uhr die nächste Engstelle passiert.
Foto: © W. Schepperle

An der Eisenbahnbrücke in Öflingen.
35 Jahre zuvor konnten die Trafotransporte noch über diese Brücke bis zum Bahnhof Öflingen durchgeführt werden.
Foto: © J. Nobielski

Am Ortsende von Öflingen, bei der Einfahrt auf die B 518, muss nochmals "Kopf" gemacht werden.
Foto: © J. Nobielski

Diese scheint der Transport nicht sonderlich zu interessieren.
Foto: © J. Nobielski

9.57 Uhr: Die "Vorhut" trifft in der Wehrer Innenstadt ein.
Forto: © W. Scheppperle

Ein klein wenig mehr nach links bitte!
Foto: © W. Schepperle

10.05 Uhr: Wehr , Hauptstraße. Die Chefin schreitet voran.
Foto: © W. Schepperle


10.09 Uhr: Wehr, Einfahrt in die Todtmooserstr.
Foto: © W. Scheppperle

10.15 Uhr: die nächste schwierige Stelle ist erreicht, der Kreisel in Wehr, Todtmooserstr.
Der Kreisel musste für den Transport eingeebnet werden.
Foto: © W. Schepperle

Der vordere Heuler fährt im Kreis.
Foto. © W. Schepperle

Die Ladung im 90 ° -Winkel zum ersten Heuler
Foto: © W. Schepperle


Der Trafo schwebt über den Kreisel, der 2. Heuler fährt im Kreis.
Foto: © W. Schepperle


Rückwärts im Kreis
Foto: © W. Schepperle

10.23 Uhr: Gleich ist der Kreisel geschafft.
Foto: © W. Schepperle

Dieser Gartenzaun machte mehrmaliges Rangieren erforderlich.
Foto: © W. Schepperle

Blick vom Heuler nach hinten
Foto: © J. Nobielski

10.28 Uhr: Solange sich der Transport auf der Wehrabrücke befindet, darf diese von Zuschauern nicht betreten werden.
Foto: © W. Schepperle

10.31 Uhr: Um die Steigung bis zum Kavernenkraftwerk problemlos zu meistern, werden 2 weitere Zugmaschinen vorgespannt und ..
Foto: © W. Schepperle

... am Schluß wird eine Schiebemaschine angehängt.
Foto: © W. Schepperle

Mit vereinten Kräften und vielen PS geht es fast im Eiltempo die Steigung hinauf zum Kraftwerk.
Foto: © W. Schepperle

Die Karavane ist unterwegs zur Kaverne
Foto: © J. Nobielski

11.03 Uhr: Nach etwas mehr als 3 Stunden ist das Ziel erreicht!
Der Transport biegt auf das Gelände des Kavernenkraftwerks ein.
Foto: © W. Schepperle

Alles problemlos verlaufen, die Transportmannschaft freut sich über das gelungene Werk.
Der Trafo steht vor dem Kraftwerkstor.
Foto: © W. Schepperle

Der neue Trafo wird vor dem Werkstor abgesetzt. Anschließend fahren die Heuler mit den Tragschnäbeln in die Kaverne um dort den alten Trafo abzuholen.

Hier der Bericht von den Arbeiten am 4. und 5. Mai 2010

zurück