zurück

150 Jahre Hochrheinstrecke Basel - Waldshut

Im Jahr 2006 kann die Hochrheinstrecke Basel - Waldshut auf 150 Jahre ihres Bestehens zurück blicken. Das Interesse der Deutschen Bahn, dieses Jubiläum gebührend zu feiern, etwa so, wie dies vor 25 Jahren geschah, schien gering zu sein. Das Jubiläumsfest wurde diesmal überwiegend von den Anlegergemeinden bestritten.
Eine
Fahrzeugschau, etwa so, wie sie vor 25 Jahren noch geboten wurde, war dank der zurück gebauten Infrastruktur leider auf keinem Bahnhof mehr möglich.
Nur spärlich sind die Informationen über das Jubiläum zu uns durchgesickert.

Die Jubiläums-Veranstaltung fand Samstag, 17. Juni 2006 statt.

Gerade noch rechtzeitig, einen Tag vor der Veranstaltung, waren wir in den Besitz eines Flayers gekommen.

Hier das offizelle Festprogramm vom 17.06.06 (als PDF 365 KB)

Für die Eisenbahnfreunde interessant waren vermutlich einzig die beiden Pendelfahrten mit der Dampflok 23 058 der EUROVAPOR zwischen Basel Bad Bf und Waldshut bzw. Erzingen sowie als "Zugabe" die Sonderfahrt des "Nostalgie-Rhein-Express" von Haltingen nach Blumberg-Zollhaus und zurück, gezogen von der 50 3673 sowie die "Taufe" von 3 VT 641 im Bahnhof Waldshut.

Der Fahrplan für die Dampfzüge konnte glücklicherweise noch rechtzeitig in unserem EW-Report sowie auf unserer aktuellen Seite bekannt gegeben werden.

Das kulturelle Programm zum Jubiläumsfest bestritten, wie schon erwähnt, die anliegenden Gemeinden.

In Rheinfelden gab es am Bahnhof Musik, Theateraktionen, Kutschfahrten, Stadtführungen, Spiele für die Kinder und einen Antikmarkt für Eisenbahnfreunde.

In Bad Säckingen wurden Stadtführungen angeboten.

In Murg war die historische Postkutsche aus dem Jahre 1878 erschienen.

In Waldshut fand dann die Begrüßung des Dampfzuges und der der Ehrengäste statt. Der Oberbürgermeister von Rheinfelden taufte den VT 641 001 auf den Namen "Rheinfelden", der Bürgermeister von Bad Säckingen den VT 641 002 auf den Namen "Bad Säckingen" und der Oberbürgermeister von Waldshut den VT 641 003 auf den Namen "Waldshut-Tiengen".
(Es ist anscheinend vorgesehen, dass noch mehrere VT 641 mit den Namen und Wappen weiterer Anlegergemeinden versehen werden.)

In der Waldshuter Fußgängerzone gab es das Stadtfest "Hallo Nachbar", im Museum "Alte Metzig" wurde die Ausstellung "150 Jahre Eisenbahn am Hochrhein" eröffnet.

Wie Presseberichten zu entnehmen ist, kam beim ersten Dampfzug Basel - Waldshut, welcher auch Ehrengäste beförderte, die auf den einzelnen Bahnhöfen vorgesehene Begrüßung des Zuges viel zu kurz. Auf jedem Bahnhof war jeweils nur 1 Minute Halt vorgesehen. Bei längeren Halten wäre wegen der nicht mehr vorhandenen Überholungsgleise der planmäßige Verkehr massiv behindert worden.

In Murg reichte es dem auf dem Bahnsteig zur Begrüßungsrede angetretenen Bürgermeister nicht mehr zum Einsteigen, so daß er dann anstatt im Zug mit dem Pkw nach Waldshut reisen musste.

 

Die drei geschmückten "Täuflinge" rollen in Waldshut zur Taufe ein.
Foto: © Udo Jakob

Mehr Fotos vom Jubiläum gibt es in unserer Fotogalerie

Und wie das Jubiläum noch vor 25 Jahren gefeiert wurde, kann man

hier und hier und hier nachlesen.

zurück