Gleisrückbau im Bw Haltingen
Im Zuge der Baufeldfreimachung für die Neubaustrecke / Ausbaustrecke zwischen Haltingen und Weil am Rhein / Basel Bad Rbf und zum Neubau eines Überwerfungsbauwerks begannen 26. September 2011 im Bereich des Bw Haltingen die Rückbauarbeiten an zahlreichen Gleisen.
Enfernt wurden praktisch alle Gleis östlich des Lokschuppens bis zum Bahndamm der Hauptstrecke Haltingen - Weil. (Vorläufig) erhalten ist noch das Gleis T 14, welches als Abstellgleis für Loks benutzt wird.
Entfernt wurden folgende Gleise.
S 1, T1 , T2, T4, und Gleis 4 der ehemaligen Packwagengruppe. Der südliche Teil von Gleis T 1 = Abstellgleis für den Hilfszug = wurde zu einem Stumpfgleis mit einem Prellbock als Abschluß nach Norden.
Folgende Weichen wurden ausgebaut: 1, 2, 6, 9, 10, 11, 43 und 47. Die Weiche 13 - Zufahrt zu den Gleisen S 1 und T1 - wurde in gerader Stellung festgelegt.
Als nächste Aktion dürfte der Abbruch der alten Kantine, der ehemaligen Lehrlingswerkstatt und des ehemaligen Verwaltungsgebäudes folgen.
Gleisplan
des Bw Haltingen
Die dick eingezeichneten Gleise und Weichen wurden ausgebaut
Unser Webmaster und Redakteur war am 30. September vor Ort und hat die Situation im Bild festgehalten.
Blick
über die abgeräumten Anlagen in Richtung Süden.
Foto: ©
Walter Schepperle
Blick
vom selben Standpunkt aus in Richtung Norden
Das Gleis T 14 ist vorläufig
noch erhalten
Foto: © Walter Schepperle
Von
rechts nach links:
rechts die ehemalige nördliche Zufahrt zum Schuppen
(Gl. S2), links daneben waren die Gleise S1 und T 1,
links daneben die restlichen
Mauern des ehemaligen Kolenbunkers
Foto: © Walter Schepperle
Hier
waren einstmals die Gleise S 1 und T 1.
Am Abend des 21.09.2011 wurden hier
noch die Dampfloks 01 509 und 01 533 für den Eisenbahn-Romantik-Sonderzug
mit Öl und Kohle versorgt
(Fotos
siehe hier)
Foto: © Walter Schepperle
Links
der Mauer lag das Gleis T 2
Foto: © Walter Schepperle
Hier
war noch bis letzte Woche das Gleis T 4
Foto: © Walter Schepperle
Zum
Abtransport sortiert:
Schienen, Eisenschwellen, Kleineisen, Betonschwellen
und Holzschwellen
Foto: © Walter Schepperle
trauriger
Anblick
Foto: © Walter Schepperle
Diese
drei fallen demnächst auch dem Schneidbrenner zum Opfer
Foto: ©
Walter Schepperle
Über
die Weiche 13 ging es einst zu den Gleisen S1 und T1
Foto: © Walter
Schepperle
Dauerhaft
verschlossen - die Schrauben verschweißt: Weiche 13
Foto: ©
Walter Schepperle
Damit
der Hilfszug keinen Hilfszug braucht:
Provisorischer Prellbock am Hilfszuggleis
Foto:
© Walter Schepperle
Am
21.09.2011 ...
Foto: © Andreas Lindner
... und am 30.09.2011
Foto: © Walter Schepperle