zurück

Gleisrückbau im Bw Haltingen

Im Zuge der Baufeldfreimachung für die Neubaustrecke / Ausbaustrecke zwischen Haltingen und Weil am Rhein / Basel Bad Rbf und zum Neubau eines Überwerfungsbauwerks begannen 26. September 2011 im Bereich des Bw Haltingen die Rückbauarbeiten an zahlreichen Gleisen.

Enfernt wurden praktisch alle Gleis östlich des Lokschuppens bis zum Bahndamm der Hauptstrecke Haltingen - Weil. (Vorläufig) erhalten ist noch das Gleis T 14, welches als Abstellgleis für Loks benutzt wird.

Entfernt wurden folgende Gleise.

S 1, T1 , T2, T4, und Gleis 4 der ehemaligen Packwagengruppe. Der südliche Teil von Gleis T 1 = Abstellgleis für den Hilfszug = wurde zu einem Stumpfgleis mit einem Prellbock als Abschluß nach Norden.

Folgende Weichen wurden ausgebaut: 1, 2, 6, 9, 10, 11, 43 und 47. Die Weiche 13 - Zufahrt zu den Gleisen S 1 und T1 - wurde in gerader Stellung festgelegt.

Als nächste Aktion dürfte der Abbruch der alten Kantine, der ehemaligen Lehrlingswerkstatt und des ehemaligen Verwaltungsgebäudes folgen.

Gleisplan des Bw Haltingen
Die dick eingezeichneten Gleise und Weichen wurden ausgebaut

Unser Webmaster und Redakteur war am 30. September vor Ort und hat die Situation im Bild festgehalten.

Blick über die abgeräumten Anlagen in Richtung Süden.
Foto: © Walter Schepperle


Blick vom selben Standpunkt aus in Richtung Norden
Das Gleis T 14 ist vorläufig noch erhalten

Foto: © Walter Schepperle

Von rechts nach links:
rechts die ehemalige nördliche Zufahrt zum Schuppen (Gl. S2), links daneben waren die Gleise S1 und T 1,
links daneben die restlichen Mauern des ehemaligen Kolenbunkers

Foto: © Walter Schepperle

Hier waren einstmals die Gleise S 1 und T 1.
Am Abend des 21.09.2011 wurden hier noch die Dampfloks 01 509 und 01 533 für den Eisenbahn-Romantik-Sonderzug mit Öl und Kohle versorgt
(Fotos siehe hier)

Foto: © Walter Schepperle

Links der Mauer lag das Gleis T 2
Foto: © Walter Schepperle

Hier war noch bis letzte Woche das Gleis T 4
Foto: © Walter Schepperle

Zum Abtransport sortiert:
Schienen, Eisenschwellen, Kleineisen, Betonschwellen und Holzschwellen

Foto: © Walter Schepperle

trauriger Anblick
Foto: © Walter Schepperle

Diese drei fallen demnächst auch dem Schneidbrenner zum Opfer
Foto: © Walter Schepperle

Über die Weiche 13 ging es einst zu den Gleisen S1 und T1
Foto: © Walter Schepperle

Dauerhaft verschlossen - die Schrauben verschweißt: Weiche 13
Foto: © Walter Schepperle

Damit der Hilfszug keinen Hilfszug braucht:
Provisorischer Prellbock am Hilfszuggleis

Foto: © Walter Schepperle

Am 21.09.2011 ...
Foto: © Andreas Lindner

... und am 30.09.2011
Foto: © Walter Schepperle

zurück