07.07.02

 

Abschied von der 57 3088

Die Haltinger Denkmalslok 57 3088 hat am 12. April 2002 nach fast genau 28 Jahren ihren Denkmals-Sockel beim Betriebswerk Haltingen verlassen müssen.

Die Lok, Eigentum der DB bzw. des Verkehrsmuseums Nürnberg geht für die nächsten Jahre in die Obhut der Eisenbahnfreunde Betzdorf e.V. über, welche sie künftig im Lokschuppen in Siegen als Ausstellungsobjekt präsentieren werden.

57 3088 im Bw Haltingen während ihrer Aufarbeitung im Jahre 1973
Foto: © W. Schepperle

Am 10.04.1974 wurde 57 3088 beim Bw Haltingen als Denkmal aufgestellt
aufgenommen am 11.04.1974 von © W. Schepperle

 

1983 erhielt 57 3088 ihren Ehrenplatz als Denkmal vor der ehemaligen Haltinger Lehrlingswerkstatt
Foto © Udo Zepf

Die 57 3088 wurde nach ihrer Abstellung im Jahre 1968 zunächst im Bw Haltingen im so genannten "Holzschopf" untergestellt und später im Bw Haltingen mustergültig ausstellungsfähig aufgearbeitet. Die Arbeiten dauerten rund 11 Monate. Am 10. April 1974 wurde die 57 3088 dann als Denkmalslok in Haltingen aufgestellt.

Sie diente zwischendurch auch bei der Landesgartenschau 1983 in Lörrach als Ausstellungsobjekt.

57 3088 wird im April 1983 nach Lörrach überführt
Foto: © W. Schepperle

57 3088 ist als Ausstellungsobjekt auf der Landesgartenschau 1983 in Lörrach eingetroffen
Foto: © W. Schepperle

Auch im Rahmen des 150-jährigen Jubiläums der Deutschen Eisenbahnen im Jahre 1985 erinnerte sich die DB an die 57 3088, man holte sie von ihren Sockel, richtete sie rollfähig her, so daß sie an erverschiedenen Veranstaltungen teilnehmen konnte.

Dabei gelangte sie sogar bis nach Bochum-Dahlhausen, wo im Herbst 1985 die große Fahrzeugschau stattfand.

 

Auf Hochglanz poliert!
Frowald Rünzi lichtete die Lok 1985 auf einer Ausstellung ab.

Nachdem die 57 3088 während der ganzen Jahre ihres Lebens als Denkmal von den Mitarbeitern des Haltinger Betriebswerkes sowie von der Haltinger Lehrlingswerkstatt immer liebevoll betreut wurde, ist sie inzwischen leider auch ein Opfer der Bahnreform geworden.

Der Personalstand im Haltinger Werk wurde inzwischen stark verkleinert, die Lehrlingswerkstatt geschlossen. So kümmerte sich denn auch außer Vandalen fast niemand mehr um die Lok. Auch die BSW-Gruppe Historische Schienenfahrzeuge in Haltingen sah sich auf Grund großer Auflagen des Verkehrsmuseums nicht in der Lage, die 57 3088 in ihre Obhut zu nehmen.

Im Rahmen einer bundesweiten Ausschreibung der an verschiedenen Standorten verteilten Museumsfahrzeuge der DB haben nun die Eisenbahnfreunde Betzdorf e.V. den Zuschlag für die 57 3088 erhalten.

Uns bleibt nun nichts anderes übrig, als noch einige Fotos zu präsentieren und der 57 3088 "Gute Reise" zu ihrer neuen Unterkunft in Siegen sowie noch ein recht langes Leben als Museumsstück bei den Eisenbahnfreunden Betzdorf e.V. zu wünschen.

Der Tender ist von der Lok getrennt und wird aufs Gleis zurückgehievt.
Die Umsetzaktion wird von zahlreichen Zuschauern beobachtet.
Foto © Udo Zepf

Aufwärts!
Mit Hilfe zweier riesiger Straßenkräne wird die 57 30 88 angehoben...
Foto © Udo Zepf

... und schwebt duch die Birken zurück aufs Gleis
Foto © Udo Zepf

Fast geschafft!
Foto © Udo Zepf

Wieder mit dem Tender vereint ...
Foto © Udo Zepf

... geht's mit Hilfe einer 290 nochmals zum Stw 5, an welchem sie bis 1968 fast täglich vorbeikam ...
Foto © Udo Zepf

... und dann über die Schiebebühne wohl letztmals zu einem freien Lokstand
Foto © Udo Zepf

Letztmals Unterkunft im Haltinger Lokschuppen
Hier wird sie für ihre Reise nach Siegen vorbereitet
Foto © Udo Zepf

 

Am 28. Mai 2002 verlässt der Tender der 57 3088 das Bw Haltingen
Foto © Udo Zepf

... und am 4. Juli 2002 geht die Geschichte der 57 3088 in Haltingen endgültig zu Ende

sie wird in den Containerhafen von Weil am Rhein gefahren

und von den Gleisen abgehoben

Der Tieflader wird unter die Lok geschoben

und die Lok wird wieder abgesenkt

Abfahrbereit Richtung Siegen!

"Tagesruhe" auf der Autobahnraststätte Bruchsal am 5. Juli 2002, Ankunft 5.15 Uhr

Ankunft in Siegen am 6. Juli 2002 um 5.00 Uhr

und wieder zurück auf die Gleise

Die erste "Ehrenrunde" in ihrer neuen Heimat:
Auf der Drehscheibe im ehemaligen Bw Siegen

(Die Fotos vom Abtransport der 57 3088 wurden uns von Michael Baier, Eisenbahnfreunde Betzdorf e.V., zur Verfügung gestellt, wofür wir recht herzlich danken)

Das Märchen von der 57 3088

Und wie es mit der 57 3088 jetzt weitergeht, finden Sie hier oder hier oder hier

zurück zur Startseite