"Starlok" 18 201

im Einsatz für den "Nostalgie-Rhein-Express" der EUROVAPOR

Für zwei Wochende war es der EUROVAPOR, Sektion Nostalgie-Rhein-Express, gelungen, die "Starlok" 18 201 zu einem Einsatz vor ihrem historischen Schnellzug zu verpflichten.

Die derzeitig schnellste betriebsfähige Dampflok der Welt ist Eigentum des Verkehrsmuseums Nürnberg und wird derzeit von "Dampf Plus" betreut und vermarktet. Im Rahmen des Jubiläums "30 Jahre Eisenbahnfreunde Zollernbahn e.V. nahm die 18 201 am 19. April 2003 an der Lokparade in Horb teil und bespannte anschließend den Nostalgie-Rhein-Express zur Fahrt nach Basel.

Am 26. April 2003 war 18 201 dann als Zuglok des Nostalgie-Rhein-Express von Basel nach Neustadt (Weinstraße) im Einsatz, von wo aus sie anschließend zu ihrem nächsten Einsatzort weiterdampfte.

Zum Vorheizen der ölgefeuerten 18 201 benötigt man Fremddampf. Dieser wurde von der E 3/3 8532 der Kandertalbahn geliefert, die herfür eigens ins Betriebswerk nach haltingen beordert wurde.

Wir haben über den Einsatz der 18 201 eine kleine Bildergalerie zusammengestellt.

Durch Anklicken des kleinen Bildes gelangt man zur Vergrößerung.

       

zurück zu Aktuell